bmbfIoT4H2O® (pronounced "IoT for water") are small, low-cost data acquisition and transmission devices that communicate via the IoT radio standards LoRaWAN or NB IoT, and can be equipped with a variety of different sensors.
IoT stands for Internet of Things. IoT data acquisition systems transmit the acquired measured values via radio, and make the data available in a data cloud.
Thus, the IoT4H2O® devices allow both: The inexpensive new construction of wireless data acquisition systems as well as to equip existing sensors with wireless data transmission capabilities and thus to bring an existing data acquisition system to a contemporary level. Outdated handheld readers or data loggers without wireless data transmission can be replaced while continuing to use existing sensors. In this way, resources are saved.
The IoT4H2O® devices use the IoT radio standards LoRaWAN and NB IoT. These radio standards are characterized by extremely low power consumption, low cost, high range, data security and unprecedented obstacle penetration capability, making them ideally suited to the data collection requirements of agriculture and horticulture and other open field applications in general.

 

IoT4H2O® devices are available in two wireless standards:

iot4h2o logoLoRaWAN: is an open source protocol based on the LoRa radio standard. LoRaWAN based data collection devices send their data to a customer's own gateway (receiving station), which in turn passes this data to a customer's own server, where it is then made available to the user. Setting up your own LoRaWAN network is simple in principle, but still requires technical understanding and programming skills. There is no cost for data transmission when using LoRaWAN based data acquisition devices.

NB IoT: NB IoT radio data transmission uses the existing infrastructure of conventional mobile phone network, so network coverage is very high. The data received via NB IoT radio is transferred from the cellular transmission towers to the Internet, where it is made available to the user. NB IoT data collection devices do not require an own network infrastructure but a special SIM card. This incurs costs, but the cost is significantly lower than the communication cost via the conventional mobile phone network.

NB IoT networks are continuously being expanded. Currently (as of February 2021), the IoT4H2O® devices can be used in the following European countries:

Germany, Austria, Hungary, Italy, Netherlands, Spain, Greece, Ireland, Portugal, Czech Republic, Slovakia, Romania, United Kingdom (UK). Outside Europe in South Africa and Australia.

bmbfBei IoT4H2O® (sprich: „IoT for water“) handelt es sich um kleine, preiswerte Datenerfassungs- und Übertragungsgeräte, die über die IoT Funkstandards LoRaWAN oder NB IoT kommunizieren, und die mit einer Vielzahl unterschiedlicher Sensoren ausgestattet werden können.

IoT steht für „Internet of Things“ (Internet der Dinge). IoT Datenerfassungssysteme übertragen die erfassten Messwerte per Funk, und stellen die Daten in einer Datencloud zur Verfügung.

Damit ermöglichen die IoT4H2O® Geräte sowohl den preiswerten Neuaufbau von drahtlosen Datenerfassungssystemen wie auch bereits existierende Sensoren mit Fähigkeiten der drahtlosen Datenübertragung auszustatten und so die eigene Datenerfassung auf ein zeitgemäßes Niveau zu bringen. Nicht mehr zeitgemäße Handauslesegeräte oder Datalogger ohne drahtlose Datenübertragung können unter Weiterverwendung existierender Sensoren ersetzt werden. Auf diese Weise werden Ressourcen eingespart.

Bei den IoT4H2O® Geräten kommen die IoT Funkstandards LoRaWAN und NB IoT zum Einsatz. Diese Funkstandards zeichnen sich durch einen extrem geringem Stromverbrauch, geringe Kosten, hohe Reichweite, Datensicherheit und ein bisher unerreichtes Durchdringungsvermögen von Hindernissen aus, und sind damit ideal an die Erfordernisse an Datenerfassung in Landwirtschaft und Gartenbau und allgemein im Außenbereich angepasst.

IoT4H2O® Geräte sind in zwei Funkstandards erhältlich:

iot4h2o logoLoRaWAN: ist ein Open Source Protokoll basierend auf dem Funkstandard LoRa. LoRaWAN basierte Datenerfassungsgeräte senden Ihre Daten an ein kundeneigenes Gateway (Empfangsstation), das wiederum diese Daten an einen kundeneigenen Server übergibt, wo sie dann für den Nutzer zugänglich gemacht werden. Der Aufbau eines eigenen LoRaWAN Netzwerkes ist im Prinzip einfach, erfordert aber dennoch technisches Verständnis und Programmierkenntnisse. Bei der Nutzung von LoRaWAN basieren Datenerfassungsgeräten entstehen keine Kosten für die Datenübertragung.

NB IoT: Beim NB IoT Datenfunk wird die bereits existierende Infrastruktur des herkömmlichen Mobilfunks genutzt, damit ist die Netzabdeckung sehr hoch. Die über NB IoT Funk empfangenen Daten werden von den Mobilfunk-Sendemasten an das Internet übergeben, und dort für den Nutzer zugänglich gemacht. NB IoT Datenerfassungsgeräte benötigen keine eigene Netzwerk-Infrastruktur aber eine spezielle SIM Karte. Dadurch entstehen laufende Kosten, die jedoch deutlich unter den Kosten des herkömmlichen Mobilfunks liegen.

Die NB IoT Netze werden laufend ausgebaut. Momentan (Stand Februar 2021) können die IoT4H2O® Geräte in folgenden europäischen Ländern eingesetzt werden:

Deutschland, Österreich, Ungarn, Italien, Niederlande, Spanien, Griechenland, Irland, Portugal, Tschechische Republik, Slowakei, Rumänien, Vereinigtes Königreich (UK). Außerhalb Europas in Südafrika und Australien.